Link verschicken   Drucken
 

Schulleben

Rituale und Traditionen:

Rituale und Traditionen begleiten uns durch das ganze Schuljahr. An der Sonnental Grundschule bedeuten sie, Gemeinschaft erleben und bewusst erfahren.

 

Karneval:

Jedes Jahr findet am Freitag nach Weiberfastnacht unsere Karnevalsfeier statt. Wir verkleiden uns, führen Sketche und Tänze auf, singen und tanzen gemeinsam. Bei einem leckeren Frühstücksbüffet lassen wir es uns dann gut gehen. Das Kinderprinzenpaar des Kindergartens samt Gefolge besucht uns und feiert mit.

 

Frühlingsbasar:

In Projektgruppen gestalten wir tolle Sachen rund um den Frühling. Diese bieten wir auf einem Basar zum Verkauf an. Alle werden mit Kaffee und Kuchen verwöhnt und der Erlös fließt in unseren Förderverein.

 

Schulfest:

Alle 3 Jahre feiern wir ein großes Schulfest. Wir planen gemeinsam mit Kindern, Eltern und Lehrerinnen das Motto, die Projekte und die Durchführung.

 

Erntedankfest

Ein wichtiges Ereignis in unserem Schuljahr ist das Erntedankfest. Die Ernte aus unserem Schulgarten verarbeiten wir zu Apfelkuchen, Kartoffelsuppe usw. Die gesamte Schulgemeinschaft dankt für die Ernte in einem Fest mit verschiedenen Aufführungen. Anschließend werden die zubereiteten Speisen gemeinsam gegessen.

 

Weihnachten

Die Nikolausfeier der Ortgemeinde gestalten wir in jedem Jahr mit Gedichten, Liedern und Theaterstücken. Wir erwarten den Nikolaus gemeinsam mit allen Kindern der Gemeinde in der Mehrzweckhalle.

 

Jedes Jahr besuchen die Kinder unserer Schule eine Weihnachtsaufführung im Theater. Hierbei begleiten uns immer viele Eltern, Großeltern und Geschwister. Anschließend machen wir noch einen Abstecher zum Weihnachtsmarkt.

 

Gottesdienste

Ein wichtiges Ritual sind die Gottesdienste zur Einschulung und zum Schuljahresabschluss. In den Religionsgruppen werden die Gottesdienste vorbereitet und gestaltet. Viele Mitglieder der Dorfgemeinschaft und die Kindergärten kommen mit dazu.

 

In den Klassen

Klasseninterne Rituale gliedern den Ablauf einer Schulwoche. So findet in jeder Klasse wöchentlich zu einem festen Termin der Klassenrat statt, in dem Probleme und Anliegen gemeinsam besprochen und gelöst werden.

 

Freitags steht der Besuch unserer Bücherei auf dem Plan. Wer möchte kann Bücher ausleihen oder einfach mal schmökern.

 

Die Klassen 3 und 4 treffen sich donnerstags in der letzten Stunde in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Basteln, Spielen, Experimentieren, Laubsägen, Kunst, Schach, Garten usw.)